a

Die weiße Stadt | Der Brunnen

Die Kamera ist für mich das Werkzeug im städtischen Raum, Wirklichkeit mit Utopie, Simplizität mit Komplexität zu verschmelzen. Auf der Suche nach Vertrautem, in einer entfremdeten, anonymisierten, kulturell geschaffenen Umwelt, formuliere ich mit meinen architekturbezogenen Arbeiten Vorstellungen von Parallelwelten, verfremdeten Orten und Geschichtlichkeit. Eine Neubesichtigung von Wirklichkeitsphänomen von Raum, Stadt und Architektur.

Material:

Berliner Hochhausfassaden auf Papier gedruckt und nach den Konturen ausgeschnitten. Installiert in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten.

Der weiße Brunnen ist ein aus Rahmen (ohne Boden) gestapelter Turm. Zwischen den Rahmen liegen Fassaden von Berliner Hochhäusern auf Papier gedruckt und ausgeschnitten.

Die unterschiedlichen Installationen habe ich wiederum so abgelichtet, dass das vorher Gesehene noch zu erkennen ist und der Rest sich auflöst in einem Spiel aus Licht und Farbe.

Von diesen Fotografien sind großformatige Digitaldrucke entstanden.