a

Urban Transformation

Architektur trifft Natur. Verwandlung von Urbanen Strukturen durch Natur.

Urbanisierung ist einer der entscheidenden Trends unserer Zeit: Immer mehr Städte leben von einer wachsenden Stadtbevölkerung, während die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen und Flächen zunimmt.

In alten verlassenen Dörfern, wie auf Kreta, erobert sich die Natur ihren Raum zurück und neues Leben entsteht.

Material:

Die Ursprungs-Motive sind Fotografien von Pflanzen und alten Gebäuden auf Kreta, die auf Stoff und transparentes Plexiglas gedruckt wurden. Durch die mehrfache Schichtung von Plexiglas und Stoff, bekommt das Werk eine perspektivisch anmutende Dreidimensionalität.

Die ‚Fotokästen‘ lichte ich wiederum so ab, dass das vorher Gesehene (der Fotokasten) noch minimal zu erkennen ist und der Rest sich auflöst in einem Spiel aus Licht und Farbe. Daraus entstehen großformatige Digitaldrucke.