a

Stadt ohne Grenzen | Die zerronnene Stadt

Ort:
Installation auf dem Dach der Bio Company, Turmstr.

Motiv:
Stadtentwicklungsplan von Aleppo 2025, wurde 2009 entwickelt.

Idee:
Eine Stadt ist wie ein Lebewesen, sie entwickelt sich und hat ihre eigene Identität und Geschichte, mit der sich die Menschen die darin leben verbinden.

Ich war ergriffen, als ich bei meiner Recherche über Schwarzpläne von Aleppo auf „An Urban Vision for the Year 2025“ für Aleppo stieß. Im Jahr 2009 entwickelte „UEBERBAU“ (Architecture & Urbanism), nichtahnend was in baldiger Zukunft passieren würde, ein modernes, zukunftsorientiertes Stadtentwicklungsprojekt für Aleppo. Man lebte in der sicheren Vorstellung das Aleppo vielschichtig weiterwachsen würde. Diese Vision zerbrach grundlegend, welche neuen Visionen werden entstehen und wie wird sich die Identität dieser Stadt mit der jetzigen Geschichte verändern?

Einen dieser Stadtpläne aus der Vision für „Aleppo 2025“ werde ich auf 2 x 3m x 4m Stoffbahnen mit wasserlöslicher Farbe aufbringen. Diese Stoffbahnen sollen an den Fahnenstagen, die sich auf dem Dach der Bio Company befinden, befestigt werden.

Der Stadtplan, der abstrakt die verschiedenen Bebauungsphasen vom historischen Altstadtkern bis ins Jahr 2025 aufzeigt, ist in grünen Farbtönen gehalten und nimmt somit die grafischen Elemente der Bio Comapny Fassade wieder auf. Die Farbe soll und kann, wenn es in den zwei Wochen der Installation regnet, zerfliesen und abgewaschen werden. Es ist somit der Zeit und den äußeren Gegebenheiten überlassen, was für ein neues „Stadtbild“ entstehen wird. Dazu werden Flyer zur Idee dieses Stadtplans ausgelegt.

„Unsere Wahrnehmung von Stadt wird sich aus unserem Begriff von Zeit, Leben ergeben, denn Stadt ist ein ebensolches Geflecht aus abgestorbenen, lebenden und zukünftigen Schichten, aus Vergeblichkeit und Hoffnung, wie es unser Leben ist.“ (Berlin im Abriss: Janos Frecot)