a

Falten der Erinnerung | Rathaus Schöneberg

Zeit: 9.10 – 30.11. 2015

Ort: Temporäre Installation am Säulenportal des Eingangsbereiches vom Schöneberger Rathaus

Motiv: Hauptfassade des Rathaus Schönebergs
Material: Digitaldruck auf Fahnenstoff

Idee:

Das Motiv, das auf den 12 x 2,5m langen, in Falten gelegten Fahnenstoff gedruckt ist, wiederholt die Struktur der Fassade des Rathauses mit den übergroßen Kastenfenstern.

Jedes Haus hat seine Geschichte; das Rathaus von Schöneberg seine ganz besondere. Es hat bewegte Zeiten hinter sich: mit Willy Brandt, Richard von Weizsäcker, der Besuch von Kennedy oder des Schah und den vielen Demonstrationen, die vor dem Rathaus stattfanden. Seine monumentale Architektur spiegelt Macht wieder, verbirgt aber auch den Fluss der Geschichte, das Vergehen und Entstehen von Strukturen.

Mich interessiert genau dieses Moment der Transformation. Wie verändert sich eine vordergründig statisch, unveränderbar erscheinende Realität. Wie viel „alter Geist“ bleibt – bewusst oder unbewusst – vorhanden, trotz oder gerade wegen Veränderung und Neuaufbau. Wo sind die Spuren vergangener Generationen, leben sie in der Stadt weiter oder lösen sie sich irgendwann ganz auf? – Mein Projektvorhaben für das Portal des Schöneberger Rathauses: Falten der Erinnerung, ein Spiel mit den Strukturen im Fluss der Geschichte.